Mittwoch, 26. Juni 2013

Der etwas andere Creadienstag

Gestern war also Dienstag... gut, ich hatte mir vorgenommen kreativ zu sein. Und zwar für die Schwester meiner ältesten Freundin. Meine Freundin kenne ich schon aus dem Sandkasten, da konnten wir beide kaum reden! So eine richtig lange Freundschaft. Und ihre Schwester kenne ich noch mit Windeln um Po und auf meinem Arm *g* und jetzt bekommt sie "bald" ihr erstes Baby. Wie auch immer, aus dem Plan ist nichts geworden.

Dafür habe ich früh morgens schon im Kinderzimmer auf dem Boden gesessen und Knoppix (bzw. Brickle Sticks) gebaut. Einen Feuerwehrhook mit Drehleiter und Drehschlauch, dazu einen Rettungswagen mit Blaulicht und so viel Platz, dass der Lightning McQueen auf die Ladefläche paßt und selbstverständlich einen McQueen. Wer sich jetzt fragt: WIESO? dem sage ich: google doch mal "Cars Toon - Tausendsassa Hook (Rescue Squad Mater)"Ein kleines Filmchen aus der Reihe: Hooks unglaubliche Geschichten.
Feuerwehr-Hook mit schwenkbarem Löscharm aus Knoppix
Rettungswagen mit Blaulicht aus Knoppix
Anschließend saß ich dann zwar mal "kurz" an der Nähmaschine, aber nur um eine Naht von meinem Rock zu flicken und um die Hose von meinem Mann wieder fit zu machen - die hatte ein Loch am Bein (nicht mal Kniehöhe!) - Danke MUDDI für deine tolle Anleitung - und dann habe ich leider noch bemerkt, dass die eine Hosentasche vollkommen zerfetzt ist. Wahrscheinlich wäre abschneiden und neu machen oder einfach zunähen leichter gewesen, aber so schnell war ich  - also hab ich von Innen was gegengenäht. Sieht wieder schick aus und kein Kleingeld geht mehr verloren.

Ach ja: und der Kuschel-LightningMcQueen hat Flügelchen bekommen! Gleiches Spiel: wer sich fragt: WIESO? dem sage ich: google doch mal: "youtube hook hebt ab". Da wird aus Hook ein Falkenhawk und aus dem McQueen gleich mit. Den Stoffvon den Flügelchen hat sich mein Prinz selbst ausgesucht - und zwar Bettwäsche von meiner Freundin aus Hannover (angeblich wäscht sie ja nur mit Ariel, aber die riecht immer so angenehm!), von Innen verstärkt mit Pappe und zum "Anziehen und Ausziehen" KamSnaps. Easy und schnell - und nu muß der arme McQueen immer fliegen. Schade nur, dass die Flügelchen nicht seitlich abstehen - da hätte ich wohl irgendwas durchgängiges von unten machen müssen.... aber das stört nur mich und nicht meinen Prinzen und von daher wird nicht weiter drüber nachgedacht.
Falkenhawk-McQueen

Leider war gestern an Mittagsschlaf nicht zu denken, weil prompt um 13 Uhr die Handwerker angefangen haben das Bad über uns weiterzubearbeiten. Auf mein Klingeln haben die nicht mal auf gemacht. *grummel* und so sind mein Prinz und ich dann einfach zum Wildgehege in Gonsenheim gefahren. Mit dem Dreirad! Und mein Prinz hat es jetzt mit dem Treten raus, draufsetzen, und losfahren - das ist so super! Und meist fährt er auch direkt vorwärts: mein Kleiner wird erwachsen, ok, so schnell auch wieder nicht, ich mußte dann auch schon noch schieben.

Hinterher sind wir noch zur Winterfamilie und was soll ich sagen, die beiden Kids haben so toll miteinander gespielt: geschaukelt, gemalt (mit Kreide. wußtet ihr, dass man mit nasser Kreide auch malen kann?) und dann mit Blumenerde Kuchen gebacken. Dazu hatten dann beide auch ihre Schiebermützen (Jungen-Schiebermütze, Mädchen-Schiebermütze) auf und sahen einfach nur zuckersüß aus.
ZUCKER! Mein Prinz und seine Freundin im Partnerlook
Und weil es ja doch ein kreativer Dienstag war, verlinke ich das noch blitzeschnell mit Creadienstag und dem upcycling-Dienstag.

Dienstag, 18. Juni 2013

Jungs-Schiebermütze

Nach der selben Anleitung wie die Mädchen-Schiebermütze habe ich diese Woche die Jungs-taugliche Variante der Schiebermütze genäht. Also, wieder die Anleitung von Eltern genommen und meine eigenen Bilder zu genutzt, den einen oder anderen unverständlichen Punkt ausgelassen und - das ist mir recht gut gelungen - einen bunten Akzentrand gesetzt. Und vor allem den Abnäher ein wenig größer gemacht, damit die Schiebermütze besser passt. Insgesamt find ich sie nach vorn immer noch ein wenig kurz... aber schon wesentlich besser als das allererste Modell.

Der Jeansstoff ist noch von der Jeanshose aus dem Hause Winter. Den McQueen Aufbügler habe ich nicht nur aufgebügelt, sondern rundherum auch einmal abgesteppt - sicher ist sicher. Der rote Stoff ist von meiner Freundin aus Bayern.

Und meinem Prinzen scheint die Mütze auch gut zu gefallen, denn er hat sie aufgesetzt gelassen! Und das nicht nur für die Fotos, sondern auch schon im "Außeneinsatz".

Eh ich die verwackelten Bilder präsentiere, verlinke ich noch schnell zum Creadienstag #78, zu Meertje und zu Made4Boys. (Note to myself: Outdoor-Bilder machen und nachreichen!)



Freitag, 14. Juni 2013

Schönes Mainz - Ausflug Stadtpark und Winterhafen

Gestern habe ich mit dem Prinzen einen Ausflug gemacht. Innerhalb von Mainz. Immerhin wohne ich hier schon so lange (seit Mai 2008!) und kenne kaum etwas. Das gilt es endlich zu ändern.

Gestern sind wir zwei beide vom Südbahnhof/Römisches Theater gestartet. Mein Mann mußte arbeiten und konnte uns so bis zum Kino bzw. Museum für Antike Schiffahrt (auch das ist sicherlich mal ein interessanter Ausflug!) mitnehmen. Von dort ist es nur ein Katzensprung unter der Eisenbahnbrücke durch - vorbei an zwei wunderschönen und liebevoll angelegten Blumenbeeten. Eines für DEN Verein in Mainz und eines mit dem Stadtwappen.
Stadtwappen als Blumenbeet

Und schon waren wir im unteren Teil des Stadtparks. Es gibt ein liebevoll angelegtes Denkmal und schon nach wenigen Metern waren wir an einem Tiergehege. OK - ein Teil der Tiere mußte wohl ins Wildgehege Gonsenheim umziehen, ABER die Flamingos waren noch da. Diese haben wir uns eine Weile angesehen. Sowie eine neugierige Taube und die Bahnen, die direkt dahinter Richtung Frankfurt und Darmstadt bzw nach Mainz fahren.
Flamingos

neugieriges Täubchen

Ein wenig weiter sind viele schöne Liegewiesen, tolle Blumenbeete, viele Bänke, Schatten, Sonne - was man halt gerade so braucht. Und ganz viel Ruhe! Ich habe zwar nichts gelesen von wegen Ballspielen verboten, aber das wird wohl bevorzugt im Volkspark gemacht, der ja quasi ineinander übergeht - nur durch eine Brücke verbunden.

Apropos Brücken, an der Fußgängerbrücke über die Bahngleise haben wir auch halt gemacht (hier hätten wir sogar im Biergarten einkehren können) und Züge beobachtet und den Rhein und die großen und kleinen Boote. Es gibt sogar ein Fernrohr. (ähm... mein Prinz sprach immer wieder vom Nebel, bei 28°C und Sonnenschein.... bis ich verstanden habe, dass ihn das Fernrohr an ein Buch erinnert: Bob. Ein Waschbär, der Flugdrachen fliegt und im Nebel von San Fransisco verschwinden und den die Freunde durch eben dieses Rohr beobachten wollten. Die Geschichte geht gut aus, Bob wird von einem Pelikan gerettet).
Mein Prinz und sein Fernrohr

Südbrücke

Von hier sind wir an einer Eselbronzestatue vorbei quer über die Wiese zum Vogelhaus gelaufen. Zoo Mainz steht dran - ist halt ein sehr kleiner Zoo und auch sehr verteilt. Aber sehenswert! Wir haben auf einer Bank vor den roten Papageien gesessen und Wassermelone gemampft. Es gibt auch noch eine weitere Vogelvoliere mit kleineren Vögeln. Ich bin ja kein Ornithologe, aber der Prinz war beeindruckt, weil die Vögel auf dem Tisch sitzen durften zum Futtern.
Esel - anfassen, reiten, liebhaben
(Eigentliche) Aras

Jetzt hätten wir über die Brücke zum Volkspark wechseln können mit Kinderspielplatz und Wasserspielplatz, aber irgendwie wollte ich doch noch sehen, was das für ein großes Gebäude ist. Das ist das Parkhotel. Die Besonderheit: Das Hotel beherbergt frei zugänglich ein Palmenhaus mit blauen Papageien, Goldfischen und kleinen Eidechsen sowie 2 große Salzwasseraquarien und einen Stall mit Zwergkananinchen.
Palmenhaus im Parkhotel

Salzwasseraquarium im Parkhotel

Grüner Taggecko im Parkhotel


Leguan im Parkhotel

blauer Papagei.... dem war´s wohl auch ein wenig warm

Von hier sind wir wieder quer über die Wiese bis zur Fußgängerbrücke gelaufen und dann rüber bis zum Winterhafen. Ich finde ja Südbrücke schon aus dem fahrenden Zug toll, aber sie mal länger in der fast schon Abendsonne zu betrachten - herrlich.
Brückenpfeiler Südbrücke

Südbrücke von Mainz aus betrachtet

Brückenpfeiler Südbrücke - was ein Traumhimmel

Jetzt sind wir noch am Bootshaus vorbeigekommen. Mich hätte es schon gereizt einzukehren, was zu Essen, was zu trinken, Menschen, Boote, Wasser, Brücke, Bahnen zu beobachten, ABER es war schon verhältnismäßig spät und ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen Prinzen zum Stillsitzen hätte bewegen können.
Schiffe auf dem Rhein bestaunen

Am Bootshaus Blick in den Winterhafen
Also zügig am Winterhafen entlang vorbei an den Booten und den grillenden Menschen bis zur Spitze der Mole und der Brücke (ich habe jetzt beim Bloggen herausgefunden, dass es eine Drehbrücke ist, damit auch große Yachten in den Winterhafen fahren können) zum Fort Malakoff. Hier mußte ich dann doch leider mal für ein paar Meter meinen Prinzen schultern. In weiser Voraussicht hatte ich aber den Manduca eingesteckt. Auch an der Spitze direkt neben der Brücke also auf der Winterhafenseite gibt es einen Biergarten. Auf der Fort Malakoff-Seite neben dem Vapiano auch noch einen. (Könnte es sein, dass ich gestern Hunger hatte?!).
Mole mit Biergarten
Von der Brücke am KUZ vorbei "schnell" zum Bus. Die Bushaltestelle vor dem Kino war mir zu weit. Deswegen bin ich zu der am Fort Malakoff gegangen. Ich denk, die war mindestens genausoweit, wenn nicht sogar noch weiter. Beim nächsten Mal versuche ich es mal mit links hinterm Citrus in der Nähe von der DB Schenker.

Tja, und dann ging es mit dem Bus wieder heim. Ein wundervoller eindrucksreicher 4 stündiger Ausflug. Sogar hinterher die Recherche fürs Bloggen hat Spaß gemacht. Einfach nachzulesen, was wir selbst so herausgefunden haben.

Für alle, die es wissen wollen, noch die Route aus Google Maps.
unsere Route auf google maps

Dienstag, 11. Juni 2013

Mädchen-Schiebermütze

Sodele... genug mit Mützen, die von meinem Sohn nicht getragen und ignoriert werden.JETZT nähe ich Mädchen-Mützen!

Eigentlich sollten es gleich 2 Schiebermützen werden - eine für meinen Prinzen und einen für das große Wintermädchen. Die eine ist fertig, die andere noch nicht ganz, aber wird jetzt auch schon wieder bestmöglich ignoriert und in die Ecke gefeuert - und das obwohl doch extra der McQueen-Aufnäher dran ist. Egal,... also wird erstmal nur die Mädchen-Schiebermütze vorgestellt.

Gewählt habe ich wieder den Schnitt von Eltern mit meinen eigenen kleinen und großen Abwandlungen (wie bereits hier ausprobiert), dazu gab es eine Schmetterlingsapplikations und der Innenstoff schaut unten einen halben cm raus und hat die gleiche Farbe wie der Schmetterling. Ich habe sogar versucht den Gummibund einzunähen, bin mir aber nicht sicher, ob der jetzt schon so viel von der Größe wegnimmt, damit die Schiebermütze gut paßt. Zur Not habe ich mir überlegt, mache ich nach der Anprobe den hinteren Abnäher einfach ein wenig enger.
OK - und meine Stoffwahl? Die fiel dieses Mal auf eine alte Jeans aus dem Hause Winter (sie kommt also recycelt zurück ins Haus Winter) und aus wunderschönen hellen Stoff mit geometrischen Figuren, die irgendwie aber nach Blümchen aussehen (Den Stoff habe ich aus Bayern mitgenommen, wie hier beschrieben- ÜBRINGS: meinen Mix-it-Hut trage ich sehr gern und seit heute ist die Anleitung hierfür bei Schnabelina online!!!! Danke noch einmal für das Probenähen)

In diesem Sinne werde ich meinen Beitrag mit dem Creadienstag #77 und Meertje verlinken, sowie mit dem upcycling Dienstag.

und jetztd... BILDER! - Erstaunlicherweise hat diese Schiebermütze mein Prinz lang genug aufgelassen, damit ich Fotos machen konnte. Also erstmal nur am Männermodell *g*


Schmetterlingsapplikation auf der rechten Seite
von der linken Seite
von vorn - mit wichtigem Assessoir: Die-Hook-die-Hose *g*

Dienstag, 4. Juni 2013

Schiebermütze - Anleitung zur Nachahmung *g*

Heut habe ich endlich meinen langgehegten Wunsch genäht: eine Schiebermütze. Erstmal zum Testen in Prinzengröße.

Ich habe zuerst sehr lange nach einem Schnittmuster gesucht und bin schließlich auf ein Schnittmuster bei Eltern gestoßen. Leider kam ich so gar nicht klar mit nur dem fertigen Bild und einer Wortbeschreibung. Zum Glück habe ich noch eine ähnliche Anleitung im Netz gefunden bei aboutgodness. Ich bin ja nicht so der Englisch-König, aber die Bilder von aboutgodness zusammen mit den Worten von Eltern haben dann doch ein recht gutes Gesamtbild abgegeben - das Ergebnis ist gut, aber passformtechnisch noch nicht umwerfend. Nur gut, dass ich die Schiebermütze erstmal mit einem Probestoff genäht habe. (Der grüne Stoff von meiner Freundin aus Bayern, und der gelbe ist ein Kopfkissenbezug von meiner fast nur eMail-Freundin aus Hannover - ich danke euch beiden von ganzem Herzen!!!)

Für alle, die auch die Schiebermütze von Eltern nähen wollen, aber leider auch nicht mit der Worterklärung klarkommen, habe ich versucht meinen Entstehungsprozess zu dokumentieren. Keine Garantie, dass ich das alles richtig verstanden habe! Auch habe ich das Gummiband einfach mal weggelassen.

Zuerst alle Schnittmusterteile ausschneiden und Stoff aussuchen. (naja, oder umgekehrt)
Schnittmusterteile ausgeschnitten - ACHTUNG ACHTUNG: das runde Kopfteil und das V-Teil gehören zusammengeklebt!!!


Hier gabe es aus meiner Sicht schon das erste Missverständnis. Ich habe nicht geblickt, dass das runde Kopfteil und das V-Teil zusammengeklebt werden. Klar im Nachhinein ist das logisch- zumal auch an beiden Teilen eine entsprechende Markierung ist. Naja,... für den nächsten Versuch. Jetzt habe ich halt eine zusätzliche Naht, diese fällt aber kaum auf.
Dann werde ich auch nicht 2 mal das Seitenteil spiegelverkehrt ausschneiden, sondern den Stoff einfach im Stoffbruch zuschneiden. Macht auch wieder eine Naht weniger.
Meine frisch zugeschnittene Schiebermütze

Danach habe ich also erst einmal das V-Teil mit dem Kopfteil zusammengenäht und den Abnäher geschlossen. Sowohl Außenstoff als auch der Innenstoff.
Kopfteil zusammengenäht und Abnäher geschlossen

echt gelungen - mein Abnäher *g*

Und geschwind mal das Schrägband in Form bügeln. Das mache ich inzwischen echt gern. Geht schnell, kostet nur wenig Zeit und ist immer in der richtigen Farbe verfügbar. Dazu einen ca. 4cm breiten Streifen zuschneiden, falten, bügeln, und dann die Seiten nach innen klappen und noch einmal bügeln - fertig. (Da mir die Geschichte mit dem Schrägband nicht klar war, habe ich diesen Schritt nur mit dem Außenstoff gemacht)
selbsthergestelltes Schrägband


Der nächste Punkt war mir so unklar und irgendwie aus meiner bisherigen Näherfahrung unsinnig, dass ich es nach besten Wissen und Gewissen gemacht habe. Und zwar sollte auf die Abnähernaht ein Schrägband knappkantig aufgenäht werden. OK - inzwischen habe ich verstanden, knappkantig zum Schrägband. Nur gut, dass das eine Stelle ist, die nicht so auffällt. Aber irgendwie denkt ich immer noch, man könnte diesen Schritt weglassen.
Schrägband am Abnäher angenäht - ACHTUNG ACHTUNG: bitte knappkantig außen vom Schrägband nähen und nicht so wie ich knappkantig von der Innennaht!


Anschließend habe ich die beiden kurzen Seiten vom Seitenteil zusammengenäht und die Naht auseinandergebügelt. Den Schritt kann man durchaus einsparen, wenn man einfach im Stoffbruch zuschneidet. Sowohl Außenstoff als auch der Innenstoff.
Seitenteile zusammengenäht - diesen Schritt aussparen, wenn man im Stoffbruch zuschneidet.

Detailsaufnahme

Da mir nicht klar war, wieso auch hier Schrägband gegengenäht werden soll, habe ich das ausgelassen. Wenn man das im Stoffbruch zuschneidet, muß man das ja auch nicht machen.

Und jetzt nur noch die Seitenteile mit dem Hutteil vereinen. Dazu die schmale Mitte von dem Seitenteil rechts auf rechts mittig an das runde Kopfteil legen und dann nach rechts und links mit Stecknadeln feststecken. (Foto hiervon fehlt - sorry) und anschließend festnähen. Sowohl Außenstoff als auch der Innenstoff.
ACHTUNG: hier drauf achten, dass man keine Falten näht!
Seitenteil und Kopfteil zusammengenäht

Schon sieht das ganze doch dem Hut sehr ähnlich.

...Das könnte doch wirklich mal eine Schiebermütze werden...
Und eben stelle ich fest, dass ich einen Schritt komplett nicht fotografiert habe. Die Innennaht wird auseinandergebügelt und mit Schrägband vernäht. Das macht nachher einen tollen Effekt neben der Naht. Allerdings war das Auseinanderbügeln eine Tortour - oder mein Bügeleisen zu groß. Von daher eine Detailaufnahme von der fertigen Schiebermütze.
Detailaufnahme vom gegengenähtem Schrägband
Die beiden Teile vom Schirm, rehts auf rechts zusammennähen. Bevor der Schirm gewendet wird, alle paar cm bis zur Naht einschneiden. Der innere Bogen bleibt einfach komplett offen. Dann die Einlage: Schabrake, Vlisofix, Jeansstoff  zum Verstärken zuschneiden und einlegen. Der wird später einfach mit verschlossen. Danach wenden und den Außenbogen knappkantig absteppen. (Foto fehlt auch hier)

Der verstärkte Schirm wird jetzt an dem schmalen Seitenteil mittig festgesteckt.
Schirm festgesteckt - leider ein wenig unscharf

Hier habe ich was überlesen... Eigentlich soll dann der Schirm auch an der Außenkante mit dem Hut vernäht werden. Sieht bestimmt besser aus, aber es geht auch ohne.... naja, vielleicht hole ich diesen Schritt einfach noch nach... Ist ja das Probemodell... *lach*

Jetzt werden die beiden Hutteile miteinander vereint. Dazu den Außenstoff auf links drehen, so dass der Schirm innenliegt, danach den Innenstoff auf links gedreht in den Außenstoff legen. Darauf achten, dass vorn und vorn zusammentreffen - Orientierung geben die Nähte. Danach zusammennähen - Wendeöffnung nicht vergessen.
Verheiraten von Außenstoff und Innenstoff

Jetzt kommt der Moment der Wahrheit: Das Wenden.
Wenden - puh Wendeöffnung war groß genug!

Geklappt: Jetzt muß nur noch die Wendeöffnung geschlossen werden.
Schiebermütze mit noch offener Wendeöffnung

Ich bin hier ein kleiner Faulpelz. Zum einen nähe ich ungern von Hand und zum anderen habe ich auch hier nicht verstanden, was die Elternanleitung mir sagen wollte (Baumwollband, Vlies und Schaumstoff??? wozu? Habe ich auch gar nicht da.... improvisieren... ist doch ganz einfach!)

Wendeöffnung mit Stecknadeln feststecken...

...und dann knappkantig um den gesamten Saum (auch oberhalb des Schirms) absteppen.

Geschafft - Fertig - Trommelwirbel.

Seitenaufnahme

Frontaufnahme

und mein Modell sitzt dank Youtube auch grad mal still *g*...
(tststs: Im Hintergrund schon mein nächstes Projekt... bereits begonnen, aber irgendwie hängengeblieben... naja, irgendwann werde ich wohl mal zeigen können, was es mit den Blümchen auf sich hat.)
Schiebermütze an meinem Prinzen
 So ganz zufrieden bin ich nicht mit der Passform. Zum einen stört mich doch, dass der Schirm so absteht und dann ist die Schiebermütze im Nacken auch noch recht weit. Naja, irgendwie hätte ich da laut Eltern auch noch einen Gummi einbauen sollen - verstanden habe ich den Part allerdings nicht und deswegen ausgelassen. Und obwohl mein Prinz so gern Mützen und Hüte aufsetzt mag er diesen (noch) nicht... mal sehen, ob ich ihn noch bekehren kann, oder ob ich mich trauen soll das mit coolem Stoff zu nähen.

Sodele und als letzte Handlung verlinke ich meinen Beitrag mit dem Creadienstag, mit Meertje, mit made4boys (auch wenn mein Boy ihn nicht tragen will) und mit KlaraKlawitter, sie hat nämlich eine neue Seite ins Leben gerufen auf denen sie kostenlose DIY-Anleitungen und Ideen sammelt - eine großartige Idee.