Montag, 9. Dezember 2013

Babysportschühchen

Überall sind inzwischen gehäkelte Chucks zu finden. Für die kleinsten der Kleinen und so niedlich. Jetzt hat Oma macht das schon sich Gedanken gemacht, wie man das strickt anstatt zu häkeln. Und ich habe spontan mitgemacht.
Der Ex-WG-Mitbewohner von meinem Mann ist Papa geworden und da habe ich gleich an ihn gedacht, er als Sportler und Volleyballer. Mädchenbabysportschühchen mußten es werden, aber nicht zu viel Mädchen.
Herausgekommen ist das hier:

Sind die Schuhe nicht allerliebst?! *schwer verliebt*
Sie sind ganz schnell gestrickt, den einen Fallstrick hat Oma macht das schon aus der Anleitung herausgenommen. Gut so, ich bin zwei mal drüber gestolpert *g* Wer also Stricken kann, kann sich problemlos an die Schühchen wagen. 1 kompletter Fernsehabend - oder bei mir waren es zwei halbe Abende und das Paar ist fertig.
Und die Beschenkten haben sich sehr gefreut.
Hier findet ihr auch die Ergebnisse



der anderen Probestrickerinnen.

Freitag, 6. Dezember 2013

Nikolausüberraschung

Die liebe Rosi von Schnabelinas Welt hat klamheimlich zum Probenähen aufgerufen, und ich bin ausgewählt worden. Da ich von allen Schnitten von Rosi begeistert bin und ich auch grade vorher die Erfahrung des schwarzen Lochs im Kindergarten gemacht habe - war ich mit Feuer und Flamme dabei.

Es ging um eine Kletthalssocke. Halssocken kennt ja jeder. Aber die sind entweder schmal über den Kopf zu ziehen, oder aber doch immer noch ein bissel weit am Hals. All das wurde jetzt optimiert mit der Kletthalssocke. Und das Freebook könnt ihr bei Schnabelinas Welt herunterladen. Anbei auch viele Designbeispiele.

Nun geht´s endlich zu meiner Kletthalssocke. OK, die von meinem Prinzen. Seitdem er sie hat, zieht er sie jeden Tag an - kein Meckern, kein Murren.
Die Innenseite habe ich aus weichen Kuschelfleece in schwarz mit grauen Pfoten gemacht.
Die Außenseite ist ein ausrangiertes T-Shirt aus dem winterchen Haushalt.
Nun war mir das alles ein wenig zu einfach. Also einfarbig grün, ohne Motiv, geht gar nicht.
Da durfte sich mein Prinz was aussuchen. Sehr schnell hat er sich für eine Mondrakete entschieden, mit echtem Feuer. OK - kann ich: Auch hier schön Stoffe verwendet, die ich daheim habe (orange: Hemd von meinem Bruder, rote Flügel: Winter-Pulli (aus dem Rest wurde diese Strampelhose), Tick/Trick/Track aus dem Donald Duck Bettbezug, Feuer aus dem Dino-Fleece, und der rote Streifen mit den Punkten ist eigentlich Geschenkband *g*)




Dadurch, dass die Kletthalssocke schon einige Tage im Einsatz ist, kann ich schon Praxiserfsahrung beisteuern.
Im Kindergarten wird die Kletthalssocke mal so mal andersherum angezogen. Das mit dem Schließen bekommen die Erzieherinnen leider in der Hektik auch nicht immer gut hin :-( Aber klar, wenn die 12 Kinder fertig machen müssen, einer hektischer als der andere und alle noch zu jung, um sich selbst anzuziehen.
Wenn der Klett nicht richtig geschlossen wurde, meckert der Prinz, dass er nicht mehr nicken kann. Hierzu muß ich anmerken, dass er wohl sehr empfindlich am Hals ist, denn ich darf Jacken auch nie niemals nicht bis zum Hals zumachen.

Die Materialwahl war gut. Die Applikation hat am längsten gedauert, oder die Auswahl - kennt ihr ja. Das nächste Mal würde ich die allerdings ein wenig kleiner wählen.
Und ACHTUNG: wenn ihr Klett kauft, achtet darauf, dass da kein Kleber dran ist! Das schafft keine Nähmaschine und selbst von Hand ist das einfach nur mies zu nähen. (Keine Ahnung wie mir das passieren konnte! Es ist jedenfalls eine SCHWEINEARBEIT. Note to myself: vor dem nächsten Mal unbedingt neu kaufen)

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Wendehalstuch - die zweite

Nachdem ich ja schon hier ein Wendehalstuch vorgestellt habe und sachte verzweifelt war, dass ich das erste nicht mehr finden konnte - ist es jetzt aufgetaucht.
Einfach so!
Es lag ganz ordentlich im Schrank bei den Halstüchern. Unschuldig, als wenn es nie woanders gelegen hätte.


Das Wendehalstuch ist quasi identisch mit dem anderen. Auf der einen Seite kuschliger Dino-Fleece und auf der anderen Seite grüne Elche. Die hatte ich von einer Freundin bekommen, sie hatte sich draus Kinderzimmergardinen genäht und mir den "Rest" überlassen.

Angezogen sieht das Wendehalstuch prima aus. Leider mag mein Herr Sohn lieber die Dino-Seite außen. Aber bei einem Dreijährigen ist es ja eh nicht immer so einfach etwas zu nähen, was getragen wird, von daher kann ich damit leben *g*

Als Verschluß habe ich wieder einen KamSnap genommen. Richtig klasse, die Farbe paßt perfekt.

Jetzt habe ich extra mal am Tage fotografiert, aber dennoch sind die Bilder so mies und schlecht geworden. Ich hoffe, ihr könnt euch einigermaßen vorstellen, wie das aussieht.

Aber eine Verlinkung kann ich mir nicht verkneifen, da es ein Lieblingsteil im Kleiderschrank geworden ist, geht das Wendehalstuch an made4boys.

Dienstag, 3. Dezember 2013

Strampelhose mit Füßchen

Vor einiger Zeit hat Jadie von Jadies Welt angefragt, wer ein Erstlingsset probenähen möchte. Da um mich herum gerade zwei Kinder geboren wurden, habe ich mitgemacht.
Mit einer kleinen Einschränkung - leider - ich habe nur die Strampelhose genäht und nicht die Mütze.

Jadie hat eine richtig tolle Anleitung geschrieben. Jeder Schritt ist detailiert erklärt, so dass auch Anfänger sicher sehr gut mit der Anleitung zurecht kommen.
Für die Strampelhose habe ich einen winter´chen Pulli zerschnibbel. Der hat mir so gut gefallen, rot-weiß-blockgestreift. Das wirkt auf mich schon so herrlich vorweihnachtlich, ohne aufdringlich zu sein. Mein erster Versuch mit Streifen hat auch recht gut geklappt. Die Streifen treffen zwar nicht perfekt aufeinander, aber es ist auf beiden Seiten gleich und deswegen sieht es toll aus. Als Bündchen habe ich den vorhanden Bund des Pullis abgeschnitten, verdoppelt und dann angenäht. Das hat prima geklappt.

Mein Mann meinte dazu nur: "Oh fein, eine Mainz 05-Strampelhose".... ähm ja, Männer *lach*

Die Hose ist an die Enkeltochter von meinem Kollegen gegangen. Sie wurde am Wochenende auch schon überreicht. Die Hose gefällt den Eltern - das ist ja immer das wichtigste. Eigentlich hatte ich gehofft, heute Tragebilder zu bekommen - sobald ich die bekomme, werde ich sie noch nachreichen.

Strampelhose mit Füßchen in Größe 56
Und jetzt das beste: Jadie stellt uns Näherinnen und Nähmamis (und jeder der will) das Erstlingsset gratis zur Verfügung. Die Hose gibt es in den Größen 50, 56 und 62. Das Neugeborenenmützchen gibt es den Größen 31-33 und 34-36.

Hier findet ihr die Anleitungen: Klick.

Und jetzt noch meine Verlinkungen zum Creadienstag #102, zu Meertje, zu Kiddikram, zu Nina und dem upcycling-Dienstag - und auch, wenn diese Hose an ein Mädchen ging, ist sie so neutral, dass ich sie einem Jungen anziehen würde - und damit auch an Made4boys.

Montag, 2. Dezember 2013

Häkelsterne

Ich sehe immer wieder so tolle Häkelsterne, und auch immer wieder mit einer sehr kryptischen Anleitung. Keine Ahnung, vielleicht muß man erstmal eine Weile gehäkelt haben, um die Anleitungen lesen zu können, aber ich kann es (noch) nicht.

Nun hat Steffi von "glasklar & kunterbunt" eine Anleitung ins Netz gestellt und die habe ich gleich mal ausprobiert. Und bei einem entspannten Abend auf der Couch sind gleich mal 3,5 Stück von der Häkelnadel gehüpft - den halben werde ich auch noch fertig machen. (EDIT: ist jetzt fertig)


Ich finde die Häkelsterne richtig toll. Zum einen soll ja einer auf meine Mütze, zum anderen kann ich mir das gut als Deko am Adventskranz oder Weihnachtsbaum vorstellen, evtl. würde ich dann immer 2 Stück zusammennähen, damit sie ein wenig stabiler sind. (Außerdem finde ich ja die eine Seite hübscher als die andere *g*.)

Blogging 4 Charity

Bei so einer Aktion mache ich doch mal gern mit! Ich schreibe einen Blog und bonprix spendet dafür 50 Euro an das

                                                 Kinder-Hospiz Sternenbrücke

Seit 2003 hilft die Sternenbrücke Kindern, Jugendlichen und seit 2010 auch jungen Erwachsenen bis zu einem Alter von 27 Jahren mit verkürzter Lebenserwartung, ein würdevolles Leben bis zu ihrem Tod führen zu können.

Weitere Informationen: www.sternenbruecke.de