Mittwoch, 25. Februar 2015

Fassnacht und/in Mainz

Also - auch wenn ich bestimmt gleich gesteinigt werde, oute ich mich mal als Fassnachtsmuffel. Ich mag es einfach nicht. Das Verkleiden ist ja durchaus noch nett, aber der Rest ist in meinen Augen einfach nur ein Grund sich besinnungslos zu besaufen. Dazu kommt, dass alles zu voll und zu laut ist. Okay, und ich hatte in meinem ersten Jahr in Rhein-Main ein einschneidendes Erlebnis. Ich bin mit Freunden auf eine Sitzung mitgegangen. Die Sitzung selbst war klasse - ABER es war voll, laut, stickig und damals durfte sogar noch indoor geraucht werden. An die Getränke ist man gar nicht erst gekommen, genausowenig wie an Essen. In der Halbzeit war mir so schlecht, dass ich nach Hause bin.

Nun gut, jetzt ist alles anders. Ich wohne in Mainz, in der Hochburg. Ich habe zwei Kinder, die in Mainz geboren sind. Also werde ich ihnen Fassnacht zeigen.

Der Prinz liebt es ohnehin sich das ganze Jahr zu verkleiden und wer weiß, wie es mal bei meinem Engel wird.
Der Prinz dufte ja zum Kindermaskenball. Er hatte eine Fassnachtsfeier vom Turnen, allerdings wollte er dort ums Verrecken nicht hin. Dafür ist er zur Seniorenfeier im Altenheim gegangen und hatte dort einen Auftritt mit seiner Kindergartengruppe.
Dann gab es ein "HalliGalli" im Kindergarten selbst. Dazu wurden auch die Erwachsenen eingeladen und die Kinder haben ein 10-15 Minuten Stück mit 5 Liedern vorgetragen. Mein Prinz stand als Dino in der ersten Reihe und hat alle einstudierten Bewegungen gemacht und andere haben sich an ihm orientiert. WOW - ich bin so stolz. Und einen schönen Satz hat er noch gesagt, mein kleiner großer Dino: "Mama, ich war viel aufgeregter als alle anderen Kinder zusammen!"


Zum Schluß kamen dann die Straßenfassnachten.
Wir sind am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein nach Finthen gelaufen. Die Kinder je in einem Kinderwagen. Klar, der Engel sowieso, aber ich habe es meinem Prinzen nicht zugetraut hinzulaufen, dort zuzuschauen und zurück zu laufen - immerhin gute 2km. (also rund 5km) Den Zug hat mein Engel als Froschkönigin zwar verschlafen, aber sie trotzdem hat reiche Beute gemacht und bekam ein Kuscheltier und ein Raupe Nimmersatt Buch geschenkt. Der Prinz war hin und weg. Bonbon hat er zwar nicht gesammelt, dafür immer schön in erste Reihe getanzt und ganz laut Helau gerufen.


Den großen Rosenmontagsumzug haben wir ein wenig im TV verfolgt. Und das war auch gut, denn auf einmal wollte er unbedingt selbst mitlaufen.

Die Gelegenheit hatte er gleich am Dienstag. In Drais ist einer der letzten Umzüge und der Kindergarten lief mit. Allerdings war das Thema "Räuber Hotzenplotz" und ich kenne nicht mal wirklich die Geschichte also mußte ich mit dem Kostüm ganz arg improvisieren. Zumindest den Hut fand ich aber "weltklasse". Anfangs noch sehr zögerlich, später dann mit viel Ernst hat er die Süßigkeiten verteilt und geworfen. Allerdings ist ihm trotz dicker Jacke kalt geworden, so dass wir nur die Hälfte (rund 1 Stunde) mitgelaufen sind. Okay, und der Engel wurde im Manduca schwer, außerdem nahte dann die Essenszeit...
Räuber Hotzenplotz ohne Bart, Messer und Pistole

Verschlafene Froschkönigin

Impressionen aus dem Zug
Zuganfang


Tja, von daher eine ganz neue Erfahrung für Fassnacht in Mainz.
Ich werde zwar nicht noch einmal in die Rheingoldhalle gehen, weil mir das zu voll ist. Aber Kindergarten und Auftritte sind gut und geben viel Selbstvertrauen. Straßenfassnacht mit Kindern ist schon ein Muss - irgendwie. Allerdings sollte man direkt am Ende verschwinden, weil sonst die Betrunken und Aggressiven immer mehr werden. Und einen Zug mal mitlaufen - hey, das ist schon cool, es war ja nicht nur für den Prinz das erste Mal, sondern auch für mich und den Engel. Aber es ist deutlich langweiliger als zusehen, zumal man immer nur die gleiche Musik bekommt, und wir hatten hinter uns leider den Nintendo-Wagen mit Anlage und keine Guggemusik.

EDIT:
Resümee des Prinzen:

5 Fassnachtsveranstaltungen = 5 Kostüme (1x ohne Foto)
Tiger = Rheingoldhalle
Fledermaus = Altenheim
Drache = Kindergarten
Clone Krieger = Finthener Umzug
Räuber Hotzenplotz = Draiser Umzug

und genug Süßes bis zum Sommer *lach*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen