Mittwoch, 1. April 2015

Tasche - für mich allein

OK, der Titel ist jetzt schon ein wenig lahm - ich gebe es zu. Dafür ist die Tasche aber einfach der Hammer und ausschließlich und einzig und allein nur für mich! Ich freue mich wie eine Schneekönigin.

Bisher habe ich mir erst eine Tasche genäht und das war die Schnabelinabag. Die ist auch toll und wirklich ständig im Einsatz. Derzeit als Wickeltasche. Und da paßt auch alles rein. Einzig, ich habe sie nicht mit Schultergurt genäht und um sie an den Kinderwagen zu hängen fehlen ein paar wenige cm. Und weil ich sie ja doch immer aufgehängt habe, ist mir das Gurtband an der Stelle natürlich ein wenig eingerissen. Klar, ich kann das auf reparieren, aber irgendwie wollte ich noch mal was neues.
Und als mir dann auch noch meine Lieblingshose kaputt gegangen ist, wußte ich, dass es eine neue Tasche aus ihr werden soll.

Just in dem Moment habe ich die neue Tasche TragEs von Emma-like gesehen. Das ist eine ganz einfache Klappentasche. Genau das richtige Grundgerüst, um die Tasche so zu pimpen wie man es selbst braucht.

TragEs
Die Taschenform habe ich genauso übernommen: Klappe, kleine Fronttasche und Taschenkörper.
Dazu habe ich meine alte Jeans verarbeitet und roten Stoff aus einem Spontankauf bei Listmann verwendet. Durch Zufall bin ich im Netz auf ein reflektierendes Paspelband gestossen. Das habe ich auch noch auf die schnelle bestellt und während ich mit der Innentasche beschäftigt war, kam auch schon die Lieferung.
Das Innenleben ist grüner Elchstoff vom Möbelschweden. Ich liebe diesen Stoff und hab bisher ganz wenig damit gearbeitet, die Rückseite von einer Patchworkdecke ist daraus und ein Halstuch vom Prinzen.

Aufgeklappt mit meiner alten Jeanshosentasche
Normalerweise ist das Innenleben der TragEs ohne Schnickschnack, da ich die Tasche aber die nächsten Tage (wohl eher Wochen, Monate und Jahre *hihi*) als Wickeltasche nutzen will, ehe sie dann umfunktioniert wird in meine Arbeitstasche, habe ich mir zwei-drei Gedanken zur Aufbau gemacht. Es mußte eine große Reißverschlußtasche rein, dazu zwei offene Taschen in Popotaschengröße. Hier habe ich noch ganz süßes Dino-Webband verwendet. Dazu gab es noch einen Löffelhalter, der dann mein Kugelschreiberhalter werden wird und eine Flaschenumfallverhindervorrichtung. (Oder wie kann man das nennen?) Die nächsten Tage werden zeigen, ob sich das bewährt. Gefallen tut es mir jedenfalls richtig gut.

Die Taschenklappe hat aussen rundherum das reflektierende Paspel bekommen. Ich bin erstaunt, wie gut ich damit um die Kurven gekommen bin. Außerdem hab ich den Jeansstoff durch den roten Stoff ergänzt. Aber einfach miteinander fand ich dann doch zu langweilig. So kam ich noch auf die Idee Zackenlitze dazwischen zu nähen. Sieht hammer aus - aber ich mußte das zweimal machen, weil ich die Litze nicht immer so getroffen habe *grmf*

Hübscher Rücken kann auch entzücken
Bei der Rückseite habe ich erst überlegt ein Reißverschlußfach zu integrieren, aber ich hatte keinen passenden Reißverschluß da. Also hab ich einfach die Popotaschen der Jeans aufgenäht. Klasse, sollte ich öfter machen. Vielleicht finde ich im Netz auch noch Ideen, wie ich das geschickt umsetze. Denn wenn ich die Tasche komplett ausschneide und unten rundherum festnähe, dann hab ich ein Problem oben, weil ich dann ja quasi zwei Eingänge habe. Den einen habe ich einfach mit Zierstich zugenäht und den Zierstich noch einmal quer über die Rückseite wiederholt.
Innenaufteilung

Noch nicht fertig - aber hier leuchtet sie so schön
Bei der Fronttasche habe ich dann das mit der Zackenlitze zwischen den Stoffen wiederholt. Das hat dann schon deutlich besser geklappt.
Die Vorderseite war nur aus Jeans gedacht. Aber irgendwie hat es mir dann doch nicht gefallen und ich habe aus meiner Jeans noch die Tasche vorn ausgeschnitten und aufgenäht. Meine Nähmaschine ist ganz tapfer durch die vielen Jeansstofflagen marschiert! Die Fronttasche habe ich nicht genau mittig festgenäht, sondern ein wenig versetzt, weil das mit dem Muster hübscher gepaßt hat. OK, vielleicht könnte man ja auch beim Zuschneiden schon mehr auf das Muster achten *g*

An den Seiten habe ich mir jeweils auch noch keine Taschen aufgenäht, oben mit einem Gummiband, damit auch mal ein hektisch verstautes Handy oder ein Autoschlüssel auf dem Spielplatz nicht rauspurzelt. Allerdings furchte ich, die sind ein wenig zu hoch - aber auch das wird sich zeigen. Zur Not habe ich einen Grund mir noch einmal eine Tasche zu nähen. *lach*

Rundherum noch einmal Paspel, alles verheiratet und fertig. Ich finde die Tasche so hammergeil, und ich werde mir jetzt noch eine passende Windeltasche nähen und ein passendes Portemonaie - vielleicht die Reinitz oder so.

Pst: und ich verrate nicht, dass ich vor lauter Vorfreude vergessen habe meine Verstärkung einzunähen. Ich teste das jetzt mal so aus, und wenn die Tasche mir gefüllt zu wabbelig ist, dann muß ich halt noch mal ran.

HAHA - und eben wo ich noch verlinke sehe ich, dass ich meine Taschenschnalle gar nicht angebaut habe *lol*





Apropos Verlinken, das ist mein allererster Beitrag zu TT Taschen und Täschchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen