Freitag, 24. Juli 2015

Ärmellätzchen

Ärmellätzchen
Meine kleine Tochter ist auf ihren ersten Babygeburtstag eingeladen. OKAY, so Baby nun auch wieder nicht, immerhin wird ihr Freund nun schon 1 Jahr *lach*
Gewünscht wurden Stopper-Socken. Aber irgendwie sieht das ja ein wenig doof aus mit 2 Paar Stoppersocken dort aufzutauchen. Also in mich gegangen und entschieden, auch wenn die Mama inzwischen selbst näht, hier muß noch etwas selbstgenähtes hinterher.

Der Dino - noch voll verfuselt




Und was braucht man dringend? Das war leicht: Lätzchen!
Und wasserdichter Nemo auf der Rückseite
Meine Kleine mag inzwischen ja gar nicht mehr gefüttert werden und mit der Hand will sie auch nicht essen. Also kämpft sie mit dem Löffel und der Gabel und schiebt mehr vom Teller auf den Tisch und auf den Boden als in den Mund. Und selbst wenn es schon unterwegs zum Mund ist, gibt es keine Garantie, dass es nicht im letzten Moment doch noch vom Besteck springt. Der Frust bei ihr ist verständlicherweise groß.
Mein Frust auch, weil ich gern helfen würde - Hilfe zur Selbsthilfe. Lieber wäre mir oft füttern, einfach, weil es dann nicht so ein Massaker auf dem Tisch, Boden und Stuhl gibt und sie hinterher immer "abgekärchert" werden muß. Wenigstens hierbei dienen mir Ärmellätzchen.

Ein Schnittmuster habe ich ganz schnell gefunden. Das Netz ist voll von Anleitungen, ich war mit dem ersten Eergebnis von Google zufrieden bei Der pinke Affe.

Da es ein Geschenk wird, dachte ich, ich kaufe mal schnell ein schönes buntes Handtuch. Aber nein, es gibt derzeit nur einfarbige, oder bestellen. Aber da wurde mir die Zeit ein wenig knapp.
Struktur vom Handtuch übernommen
Also ein Handtuch von mir "geopfert". Nur leider für die Anleitung ein wenig zu klein. Macht ja nichts. Schnittmuster zerteilen, Raglanärmel dran, und den Rest nach Anleitung. Und ich finde, es sieht Bombe aus. Mein Sohn hat das Lätzchen gesehen und hat es gleich mal anprobiert und meinte: "WOW, cool Mama, ein Sabberlatz mit Chi-Ball!" - ganz in Lego Chima Manier. Also, da kann doch nichts schief gehen.

Material:
- gut durchgewaschenes blaues Handtuch
- Fleece-Dino aus einem Stoff, aus dem ich schon mehrere Halstücher (hier und hier), einen Pulli und eine Hose genäht habe (Haha, von der Hose und dem Pullie gibt es noch nichts, dass war vor meiner Bloggerzeit)
- Flanell-Pyjama meiner lieben Nachbarin *winke winke*
- Nemo-Duschvorhang (taugt zum Duschen gar nichts, aber landete schon in einer Kosmetiktasche, unter meine Nähmaschine als Schutz für das Styrpor und in einer Pixi-Buchhülle) - oh je, Pixihülle ohne Foto verschenkt :-( und für die meine Nähplatte hab ich noch nichts geschrieben :-(
- und neues echt gekauftes Schrägband - in rot - passend zum Dino

Der Kragen - nicht ganz perfekt
Leider ist das Band ein wenig breit gewesen und nicht alle Kurven haben sich gut umnähen lassen - OKAY, möglicherweise liegt es auch daran, dass ich das Schrägband mal wieder von der verkehrten Seite angenäht habe. Von daher bin ich am Verschluß nicht wirklich zufrieden und einmal habe ich auf der Rückseite das Schrägband nicht erwischt. Aber mal ehrlich: Ein Sabberlatz ist ein Sabberlatz - Geschenk hin oder her.

Den Dino habe ich noch einmal nachgenähmalt, damit die Struktur ein wenig besser zur Geltung kommt. Aber aussen einfach nur einmal mit Gradstich drumherum und nicht mit Zickzack. Ausfransen kann hier ja nichts.

Und jetzt werde ich mich ran setzen und meiner Prinzessin auch mal Prinzessinnen-Lätzchen nähen. Bisher muß sie immer die Auto-Lätzchen vom großen Bruder auftragen - die Arme *g*

verlinken werde ich das mit
Made4boys und Kiddikram.

Sobald ich den PC repariert habe und der Kartenleser wieder funktioniert. Deswegen gibt es auch nur ein einziges unscharfes Foto. Als meine Motte das Geschenk unbedingt ausprobieren wollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen