Dienstag, 13. Oktober 2015

Piratentaschen

Mein Prinz hat sich eine neue Kindergartentasche gewünscht. Und er hat ziemlich genaue Vorstellungen davon, wie die Tasche aussehen sollte.
- sie soll größer, breiter und höher sein, als seine jetzige
- sie soll mit Piratenstoff sein
- sie soll mit Klappe sein
- sie soll mit Reißverschluß sein
- sie soll innen mit Raumschiffen und Aliens sein

Und ich habe mich dran gesetzt und die Tasche umgesetzt. Als Grundidee habe ich die Schultertasche von Verlixt&zugenäht genommen. Aber schon allein die Außenmaße haben nicht gestimmt, insofern ist es eine 1-zu-1 Umsetzung, sondern nur in Anlehnung.

Piratentasche von vorn
Piratentasche von hinten - schön die alten Nähte zu sehen
Außenstoff ist wunderschöner blau-schwarz-gestreifter Jeansstoff aus dem Stoffkoffer. Meine Vermutung, es war einmal ein zu langer Jeansrock oder Jeanskleid. Innenstoff habe ich den selbstgekauften Astronautenstoff genommen. Dazu einen schmalen Streifen - vom Prinzen selbst ausgewählten - Totenkopfstoff. Beides von Karstadt. Das blaue Gurtband stammt aus dem Bauhaus. Dazu noch einen kleinen Piraten als Aufbügler und einen kleinen gestickten Anker von meiner Schwägerin. Ein winziges Fitzelchen Unterwasserwebband. Das ganze schön verstärkt mit Bodenputztüchern, mein erster Versuch, mal sehen, ob das was taugt - fertig sind sie Zutaten für die Piratenkindergartentasche.

Das Zuschneiden ging recht schnell von der Hand, ich habe mich dieses Mal getraut mit dem Rollschneider zu arbeiten - klasse.
Für die Klappe, habe ich den Stoff extra lang gelassen, bedeutend länger als in der Anleitung, ich mag es gern, wenn die Klappe komplett runter reicht.
Beim Zuschneiden blieb nur ein kleiner Rest Jeans übrig, daraus habe ich noch eine kleine zusätzliche Tasche unter die Klappe gesetzt.
Innentasche unter der Klappe
Innen habe ich bewußt keine Einteilung vorgenommen und auch keine Fächer, Taschen oder so versteckt. Sie würden ja doch nicht genutzt werden.
Beim Reißverschluß gab es ausnahmsweise mal keine Hindernisse oder besondere Vorkomnisse.

Dafür habe ich mich beim Gurtband seltendämlich angestellt :-( und das auch erst sehr spät gemerkt. Ich wollte nämlich das Gurtband nicht sichtbar an der Tasche befestigen, sondern zwischen Innen- und Aussenstoff verstecken. Und prompt habe ich beim Zusammennähen alles eingenäht. Also kam doch noch mein Nahtauftrenner zum Einsatz. Aber mal ehrlich: ohne einen einzigen Einsatz wäre ja auch echt langweilig, oder *lol*

Die Tasche hat mein Prinz zum Geburtstag geschenkt bekommen. Darin waren dann noch zwei Geschenke, ein Lego AT-AT und eine neue Brotbox von "Meister Yoda".

Die Prinzessin steht auch schon auf die Tasche, demnächst bekommt sie dann ihre erste, aber ohne Reißverschluß.

Den Post verlinke ich mit Creadienstag, Meertje, Made4boys, Kiddikram und Taschen und Täschchen.
Doch noch Arbeit für meinen Nahtauftrenner :-)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen