Dienstag, 18. August 2015

Mädchenkleid Susanna

Mädchenkleid Susanna von vorn
Gerade bin ich im Flow - wirklich. Kann man schon so sagen. Wobei mein Mann meint: Die Nähmafia ist wieder unterwegs *g*

 Und so ist aus einem wunderschönen Gardinenstoff von einer Freundin ein Sommerkleid entstanden. Genäht habe ich nach dem freebook von Jeder kann nähen das Mädchenkleid Susanna.

Mädchenkleid Susanne von hinten
Das ließ sich erstaunlich gut nähen, nur bei der Kellerfalte hatte ich ein wenig Problem. Ich muß aber dazu sagen, es war meine erste. Und dafür ging es noch, ich mußte nur einmal meine Hilfsnaht wieder auftrennen.

Der tolle Saum
Die tollen Knöpfe habe ich von einer geschenkten Bluse abgenommen. Da hat leider ein Knopf gefehlt und so mochte ich sie nicht anziehen. (Ich merke grade, dass ich die Knöpfe gar nicht extra fotografiert habe - es sind Blumenknöpfe!)

überall Schmetterlinge
Die beiden Bänder am Bauch habe ich weg gelassen. Bei dem Stoff hätte das nicht gepaßt. Ansonsten finde ich die Idee allerdings klasse. Und vielleicht schaffe ich ja noch ein weiteres Kleidchen zu nähen.

Den Saum unten habe ich mit lauter kleinen Schmetterlingen umgenäht. Niemals hätte ich gedacht, dass es Nicht-Nähern auffällt, aber gerade hierfür habe ich schon einige Komplimente bekommen.

Auch wenn ich mir das Video nicht komplett angesehen habe, ist es dadurch auch Anfängern möglich das Kleid zu nähen.

Kleid im Volkspark im Einsatz
Kleid in Berlin im Einsatz - Spargelhof
Inzwischen auch stehend und laufend im Einsatz
Ähm,... und jetzt muß ich noch etwas zu meiner Schande gestehen: Das Kleid ist bereits seit Mai fertig. Es war bereits zweimal in Berlin, auf Borkum und ist auch sonst im regen Einsatz. Allerdings hat es wohl die letzte Nutellaschlacht vorgestern nicht so gut überstanden - mal sehen, was die Waschmaschine noch rausholen kann. Tja, oder ich muß halt noch mal ran.

Jetzt kommt noch meine Verlinkung: Creadienstag, Meertje, Kiddikram und Meitlisachen.

Dienstag, 11. August 2015

Nähmaschinenplatte

Man, ich kann nicht ohne Ausholen,.... aber es muß einfach mit rein.

Los geht´s:
Wir wohnen in einer Mietwohnung.
Und unsere Mietwohnung ist hellhörig.
Die Nachbarn unter uns haben sich schon einmal beschwert, als wir zu Abend gegessen haben und der Prinz mit den Füßen auf seinem Hochstuhl gestrampelt hat. Es würden die Gläser in ihren Schränken wackeln.
Uns hat das mächtig fertig gemacht und ich bin nur noch auf Zehenspitzen durch die Wohnung, aber unseren Wirbelwind kann ich nicht vom Laufen abhalten. Inzwischen sind die Nachbarn ausgezogen (wir waren übrigens nur der berühmte letzte Tropfen) und die neuen Nachbarn haben weniger Probleme. Aber sie arbeiten auch länger, sind öfter mal unterwegs oder haben den Fernseher laufen und müssen auch nicht ganz so früh raus. Also Normal halt.

Aber - um wieder zum Nähen zurückzukommen - aus dieser Zeit stammt noch meine Nähmaschinenschutzvorrichtung. Meine Maschine steht nämlich auf einer Styroporplatte, damit die Schwingungen gedämpft werden. Ich selbst hätte das einfach so gelassen. Nicht hübsch, aber funktionsfähig. ABER der Prinz prieckelt ständig in den Styropor und dieser fliegt ständig durch die ganze Wohnung *nerv*. Und nun fängt auch noch die Motte damit an, nur isst sie dann die Styroporkügelchen auf. Und das geht nicht!

Also mein eben meinen wunderschönen-aber-völlig-nutzlosen-weil-klebt-ständig-an-den-Beinen-Duschvorhang mit Nemo ein wenig weiter angeschnitten und den Styropor damit eingekleidet. Also dieses Mal nicht genäht, sondern geklebt - ein Hoch auf den Erfinder von Tesa.



Ich liebe meine kleine Nemo-Nähmaschinenunterlage.

Mein Prinz allerdings wollte sie gleich auspacken! Er dachte, sie sei ein eingepacktes Geschenk *lach*

Und weil ich endlich mal wieder am Dienstag blogge, schicke ich das gleiche zu Meertje und  zum Creadienstag.

Samstag, 8. August 2015

Schleifchentasche

Das Kindergartenjahr ist zu Ende und meine liebe FSJlerin hat ihren letzten Tag. Damit sie uns in guter Erinnerung behält (und auch weiter zum Babysitten kommt) habe ich ihr eine Schleifchentasche - naja Täschchen - genäht.

Angelehnt an das Freebook Livia von tragmal.
Ich war zu faul den Drucker anzuschließen, außerdem sollte es unbedingt der Sterntalerstoff sein, von daher war die Breite begrenzt und in der Höhe habe ich so viel genommen, dass es hübsch ausgesehen hat.
Den Bogen habe ich *sehr stolz auf mich* freihand zugeschnitten und er  ist genau richtig rund geworden.
Die Trennung, dass die Tascheklappe die Schleife von oben nach unten hat, habe ich weggelassen und die Schleife einfach zu Seite auslaufen lassen.
Die Schleife selbst ist aus dem Reststoff vom Maul des Schlafsackhais entstanden und war schwer widerspenstig. Ich mußte die Falten reinbügeln. Aber ehrlich: gefällt mir ausgezeichnet.
Die Schleife habe ich mit einem kleinen Stück Stoff zusammengebunden, und dieses Stück mit einem KamSnap verbunden. Vielleicht hätte noch ein Schleifchen gut drauf ausgesehen.
Verschlossen wird das kleine Täschchen ebenfalls mit einem KamSnap.
Oh ja: Das beste zum Schluß. Den Innenstoff (ebenfalls rot vom Hai) habe ich mit Putzlappen verstärkt und für die Optik in ca 1,5 cm breitenStreifen quer und längst verstärkt. Hat was von Daunenjacke *lach* genau, das an was man bei 37Grad denken muß. *noch mehr lach*


Dieses Mal verlinke ich mein Werk mit TT (Taschen und Täschchen) - eine wunderbare Inspirationsquelle.

Freitag, 7. August 2015

Kapuzenkleid

Ich habe mich endlich an etwas komplexeres getraut - also nicht, dass ich es mir nicht zutraue, eher aufgrund der fehlenden Zeit.

Ich habe das Kapuzenkleid von Schnabelina genäht. Hierfür habe ich mal eben 3 Wochen gebraucht, inkl. Einkaufen gehen, Schwitzen bei 40°C und Geburtstage von mir und meinem Engel feiern.

Seht selbst: ich bin verliebt in das Kleid.

Armbündchen für Faule
Es ist so schön geworden, farbenfroh und es paßt. Das Kleidchen hat schon den ersten Außeneinsatz überstanden und war bereits in der Wäsche. Und HILFE: Mein Mann hat das Kleid sogar mit in den Trockner geworfen. Puh - nichts passiert.

verdeckte Naht im Nacken
Ich habe das Kleid in Größe 80 genäht - mit ganz wenigen Änderungen.


Mein erster Rollsaum
Hinten im Nacken habe ich noch einen extra Stoffstreifen gesetzt, damit die Naht nicht zu sehen ist. Bei einer Kapuze fällt das dann ja auch so auf. Die Idee stammt aus meinen gekauften Klamotten. Keine Ahnung, wie man das nennt. Es war allerdings recht einfach umzusetzen.


Probetragen
Ich liebe die Kapuze
Sieht auch ausgezogen gut aus
Kapuzenkleid im Außeneinsatz
Bei den Armen wollte ich kein Bündchen annähen, deswegen habe ich sie schön lang zugeschnitten und ein "Bündchen für faule"von Mama Hoch 2  draus gezaubert. Danke für das schnelle und einfache Tutorial.

Tja - einzig der Kopfumfang ist recht schmal. Dabei hat mein Engel laut U6 gerade einen Kpfumfang von 44cm. Evtl werde ich hier wohl was ändern müssen. Als erste Idee habe ich einen kleinen nachträglichen V-Ausschnitt farblich abgesetzt im Kopf. Allerdings bin ich noch ideenlos in der Umsetzung.

Wießt ihr, was ich meine? Hat jemand eine Idee, wie es geht?

Und ohne Verlinken ist ja doof. Deswegen geht es an Meitlisachen und kiddikram.Und selbstverständlich auch eine Verlinkung zur Erstellerin des tollen freebooks: Schnabelina.