Sonntag, 17. September 2017

Mittelaltermarkt



Mein "Ritter" und meine Edeldame "Elsa"
Roter Fels - atemberaubend schön
Ich liebe Mittelaltermärkte. Die haben so eine besondere Stimmung - irgendwie ist alles ein wenig entschleunigt. Es gibt nicht so viel Plastik, es gibt kein Essen von der Stange, es gibt viel selbst hergestelltes, es gibt vieles für Kinder (und Erwachsene) neu zu erleben, zu sehen, zu stauen.

Mein "Ritter" an der Armbrust
Gestern waren wir auf dem Mittelaltermarkt in Bad Münster am Stein unterhalb der Ebernburg. Schon allein die Lage ist beeindruckend. Zuerst war ich ein wenig verwundert, dass das Ritterturnier und der Markt räumlich getrennt voneinander stattfinden - man sogar preislich entscheiden kann, ob man beides oder nur eines sehen möchte. Aber bei den schmalen Gängen und Gassen war mir das dann schon sehr einleuchtend. Wir sind bis ganz hoch zur Ebernburg gelaufen - der große "Ritter" immer vorneweg und die "Elsa" in der Manduca auf meinem Rücken. So wurde die Treppe irgendwie immer lang und länger. Stolz bin ich, es geschafft zu haben. Oben gab es eine Falkner-Show, leider kamen wir zu spät an, und eigentlich waren sie schon fertig, aber die Vögel sassen noch bereit und einer "Luna" wollte sich nicht wieder herunter bitten lassen. Es wurde gelockt, aber letztendlich, darf der Vogel frei entscheiden zu kommen - eine Leiter oder so, wurde nicht geholt.
Die Helden des Reitturniers
Greifvogel Luna

In den Gängen gab es allerlei Handwerkskunst zu sehen - Kleidung, Schuhe, Schwerter, Bögen,... Es gab viele Speisen, oft auf Feuer zubereitet - leider hatten meine Kinder nicht so das Interesse hier etwas neues auszuprobieren. Und Bogenschießen, Messerwerfen und Armbrustschießen. Das hat der "Ritter" gemacht und einen Edelstein gewonnen, weil er mit 5 Pfeilen, 5 Mal in die Heuscheibe getroffen hat - wenn auch ein Pfeil nicht in die geziehlte Scheibe geflogen ist *lach*. Der letzte Pfeil hat sogar den roten Ring in der Mitte gestreift.
Das Tor zur Hölle
Ritter hoch zu Roß

Kurz vor dem Ausgang hat mein "Ritter" zwei andere "Ritter" getroffen und sie haben sich im "Kampf" gemessen. Die Mama war zum Glück auch sehr entspannt und so durften sie sogar Waffen tauschen. Gemeinsam sind wir dann die 15-20 Minuten hinüber zum Ritterturnierplatz gelaufen. Die Ritter auf ihren Pferden kamen uns einmal entgegen, um in den Gassen wohl zu verkünden, dass das Turnier bald starten wird.

Von dem Aufgebot am Turnierplatz war ich begeistert, jede Menge Sitzbänke. Die Kinder durften die Wartezeit überbrücken, in dem sie alle gegeneinander auf dem Platz kämpfen. Es waren keine Erwachsenen dabei und alle "Ritter", egal ob jung oder alt, kamen auf ihre Kosten. Kinder mit Freiräumen können sich wirklich gut einschätzen - es ist so schön zu sehen. Natürlich hat auch keiner Gemeckert, dass die "Ritter" laut zum Angriff gebrüllt , oder einfach vor Freude gequitscht haben.

Mitten im Gefecht
Bereit zum Tjos
Das Turnier selbst war sehr beeindruckend, 6 Reiter und jede Menge Bodentruppen und es hat zweimal 50 Minuten gedauert! Es gab Schwertkämpfe zu sehen, Lanzenreiten, Sackkampf und das Tor zur Hölle.

Meine "Elsa" war hinterher sehr angetan, auf den Heuballen zu laufen und über die Lücken zu springen - das Foto zeigt sie bei der größten Lücke. Eine richtige Mutprobe! Brauchen Kinder viel zum Glücklichsein? NEIN - Platz und Zeit, vielleicht ein Schwert, vielleicht etwas Heu.
Mutprobe: Sprung von Heuballen zu Heuballen

Würde ich wieder hingehen? Ja, unbedingt. Ist es seinen Eintritt wert? ja. Befremdlich fand ich eigentlich nur, dass sie für die Toilettenwagen auch Geld haben wollten. Nun gut, 50 Cent sind zu verschmerzen. Die Speisen sind allesamt preislich recht hoch, sahen aber lecker aus und rochen gut. Der einzige Stand mit Kaffee hat allerdings versagt, zum Glück hatte ich mir keinen Kaffee gekauft, aber die eine Mama und sie hat ihn nur weg geworfen, da ungenießbar.

1 Kommentar:

  1. Hallo Sonja,

    Mittelaltermärkt liebe ich über alles. Den Kleinen bereitet das auch immer eine große Freude. Unser Sohnemann liebt es in sein Ritterkostüm zu schlüpfen und unsere Tochter will immer Schmiedin sein, das finde ich toll. Wir kleiden uns dann auch immer passend und ich habe mir von http://www.ella-juwelen.at/schmuck/engelsrufer-schmuck.html auch noch einen passenden Anhänger gekauft. Am letzten Mittelaltermarkt hat auch eine tolle Band mit Trommel und Blockflöte musiziert und das Essen. Jetzt bekomme ich gleich Lust, auf den nächsten.
    LG Lena

    AntwortenLöschen