Dienstag, 30. Januar 2018

Kleid Alma in rosa mit Dala-Pferden

Über Weihnachten und Neujahr war ich mit meiner Familie in der Heimat - Berliner Göre bleibt immer Berliner Göre: Berlin ist und bleibt mein zu Hause, ganz egal, wie wohl ich mich inzwischen in Mainz fühle.

Egal,.... also in Berlin habe ich ein neues Geschäft ausfindig gemacht, das ich unbe-dingt besuchen wollte und auch habe. Mal zum Stöbern und luschern sozusagen. (WERBUNG!) Dalink Stoffe in Berlin-Spandau. Ich war begeistert: Parkplatz vor der Tür, Eingang unscheinbar, und dann die ganze Welt der Stoffe, Regal um Regal, hell und freundlich, nach Stoffen, nach Farben sortiert und dazu sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Ein Traum. Eben habe ich entdeckt, dass Dalink sogar einen Online-Shop betreibt *freu*.

Und dort habe ich mir dann gleich mal den süßen Dala Pferde für die Prinzessin mitgenommen. Ein Reststück - 70cm. Genau passend, um ein Kleid zu nähen. Genäht habe ich nun endlich das Kleid Alma. Einer meiner wenigen Kaufschnitte. Ich wollte das Kleid gern mit ein wenig grün oder braun absetzen, aber die Prinzessin hat darauf bestanden alles nur aus den Dala Pferden zu nehmen. Da ich nicht wollte, dass sie es am Ende nicht mehr trägt, habe ich mich daran gehalten. Gefällt mir aber tatsächlich gut.

Genäht habe ich aber blöderweise zu groß *ärger*. Die Prinzessin ist jetzt 104cm, und ich wollte in 110 nähen, habe mir das gleich mit Nahtzugabe ausgeschnitten und als ich denn den Schnitt auf die Stoff gelegt habe, hatte ich das *hüstel* vergessen und noch einmal Nahtzugabe dazu gegeben. OK.... ich nehme es sportlich... das Kleid paßt jetzt definitiv länger! Eine einzige Stelle gefällt mir nicht so gut, an der linken Schulter treffen zwei der großen Dala Pferde aufeinander und zwar kopflos *grusel*. Wenn ich wieder etwas mit großen Motiven nähe, muß ich da unbedingt drauf achten. Aber da kann ja weder der schöne Stoff was für, noch der tolle Schnitt.

Schnitt: Alma von Hedi näht
Größe: 122
Stoff: Dala Pferde von Dalink Stoffe
Kosten: 7 € Stoff, weil Reststück
Zeit: 2 bis 3 Stunden an 5 Tagen
verlinkt mit: Creadienstag, Kiddikram, Made4Girls, DienstagsDinge, HandmadeonTuesday

1 Kommentar:

  1. Sehr schön geworden!
    Ich zeige heute ein Latzkleid mit diesem Stoff in lila auf dem Blog ;)
    LG

    AntwortenLöschen