Freitag, 4. Mai 2018

Freutag: Kinderzimmer neu - in process

So,... das ist heut mal eine Freude, die nicht nur heut anhält, die auch nicht erst heut gestartet ist, und leider leider auch noch nicht heut endet....

Lange habe ich überlegt, was ich mit dem Kinderzimmer machen will. Es war irgendwie "eng" beim Reingehen. Ich kam eigentlich nirgendwo wirklich hin. Die Wäsche lag teilweise ne Woche auf dem Tisch, weil ich den Kleiderschrank im Kinderzimmer nicht öffnen könnte - irgendwas lag immer davor - meist irgendwas gebautes aus Lego oder Playmobil.

Dann habe ich nicht nur mit meinem Mann und den Kindern darüber gesprochen, sondern wirklich mit allen, die ich so kenne.... Ideen sind gereift und verworfen worden. Aber schlußendlich haben wir vier uns entschieden.

Ein letzter Blick ins blanke CHAOS
Der Plan:
- aus einem blauen Kinderzimmer wird ein weißes - hell und freundlich und neutral zum Dekorieren
- aus einem Hoch- und einem Gitterbett wird ein Etagenbett
- Etagenbett lieber praktisch, weil auch ggf. einzeln nutzbar, also das Wunschbett der Kinder mit Regal dahinter
- Wickeltisch, inzwischen ja eine Kommode, fliegt raus
- Kleiderschrank fliegt raus, s.o. die Schneise. Wenn er im Schlafzimmer steht, gehe ich einmal mit allen Sachen hin und sortiere einfach alles ein
- die restlichen Möbel werden einmal komplett im Raum gedreht
- und nicht mehr gebrauchtes Spielzeug wird verschenkt, verkauft, fortgeworfen
- Spielzeug, dass aktuell nicht mehr genutzt wird, kommt griffbereit in den Keller
- altes Hochbett wird verschenkt
- Der Prinz bekommt eine Piratenhöhle. Er will im Etagenbett unten schlafen.
- Die Prinzessin bekommt ein Prinzessinenbett, mit rosa Baldachin und rosa LED-Rosen


alles frei - jetzt geht´s los
Umsetzung:
Wir haben wirklich schon einiges umgesetzt und ich freue mich wie ein Kullerkeks, wenn ich jetzt schon ins Zimmer komme - und das OBWOHL noch lange nicht alles fertig ist
- Zimmer wurde komplett (!!) leer geräumt - fragt nicht nach dem Chaos in der Wohnung
- Einzig, der Kleiderschrank ging nicht durch die Tür, weder gerade noch gekippt - hier mußte ich dann improvisieren halte mir aber vor, ihn ggf. später noch einmal auszuräumen, abzubauen und im Schlafzimmer wieder aufzubauen
- Zimmer komplett abgeklebt, Wände und Decke gestrichen. Wir haben alle gestrichen, jung und alt. Die Farbe war super und so mußte auch nur einmal gestrichen werden
- Zimmer komplett geschrubbt - naja, die Folie hat nicht überall gut gehalten und bekam Löcher und Sockelleiste und Fenster luden zum Bekleckern ein
- Die Möbel wandern wieder rein an ihren neuen Platz. Ganz zufrieden bin ich mit der Schranklösung nicht, aber es ist deutlich besser als vorher
- altes Hochbett, über "free your stuff Mainz" verschenkt und wurde direkt 15 Minuten später abgeholt.
- mehrere Spielsachen bei ebay Kleinanzeigen eingestellt und auch hier bereits ein Puzzle erfolgreich an ein jüngeres Kind vermacht.


Was noch zu tun ist:
soweit - so wunderschön!
- Das Etagenbett ist noch nicht geliefer (!). Wir haben am Mittwoch mit gerechnet, wir haben gestern mit gerechnet, nun wird es wohl heut oder morgen kommen.
- Die Matratze habe ich ein wenig spät bestellt, aber da noch kein Bett da ist, ist das eigentlich kein Problem
- Wenn das Bett kommt, bekommen die Kinder ihre neue Bettwäsche. Die muß natürlich vorher einmal gewaschen werden. Der Prinz eine mit Piratentotenköpfen und die Prinzessin mit Anna & Elsa.
- Dann kommt der rosa Dachhimmel an die Decke. Ich hoffe mein Klebehaken hält, was die Werbung verspricht. Der rosa Traum wird mit den rosa Rosen geschmückt.
- Das untere Bett bekommt ebenfalls eine Lichterkette - mit Rattan-Kanonenkugeln, in weiß, meerblau und türkis (das wird allerdings erst Ende des Monats geliefert)
- Ebenfalls für unten: Vorhänge mit Piraten. Eigentlich war rot geplant, da aber oben rosa ist, werde ich hier noch einmal in mich kehren und mich noch einmal auf die Suche begeben. Zum Glück sind Piraten ja nun nichts ausergewöhnliches, da sollte was zu finden sein.
- Spannbettlaken in türkis und grau oder rosa und türkis oder grau und rosa oder ,.... egal, auf jedenfalls ist die alte weiße nicht mehr ansehnlich, da muß was neues her.
- ein Teil Spielzeug und Bücher sind schon zurückgewandert. Aber mit Aussortieren und neue Plätze suchen ist es deutlich aufwendiger als angenommen. Zumal auch die Sachen, die eigentlich für deutlich jüngere Kinder gedacht sind, plötzlich wieder sehr attraktiv werden und aus der Kiste gezogen werden.

Ich freue mich einfach, dass wir jetzt schon so weit sind. Ich freue mich an dem wirklich hellen Zimmer. Ich freue mich auf die Möbellieferung und den Aufbau. Ich freue mich, dass ich mein Bett endlich wieder für mich habe.... ok, mein Mann darf dazukommen *g* Ich freue mich, wenn ich die Vorstellungen der Kinder umsetzen kann. Ich freue mich, wenn wir im Familienrat entscheiden, was mit dem Gitterbett passieren soll - verkaufen/verschenken oder umbauen. Ich habe nämlich schon tolle Coachen (wie ist der Plural von Couch) gesehen aber auch große Schreibtische.

... und jetzt mag ich schauen, worüber sich andere so freuen - auf zum Freutag!

1 Kommentar:

  1. Na, das sieht doch schon mal klasse aus!
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes und sonniges Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen